Sonntag, 7. Dezember 2008

Workhop vom Freitag

Zunächst einmal eine Entschuldigung an alle, die in der vergangenen Woche einen Kommentar zu einem Eintrag hinterlassen wollten: die Einstellungen dafür waren nicht richtig, daher hat das Kommentieren nicht finktioniert. Nun ist hoffentlich alles richtig konfiguriert: Bitte wieder versuchen!

Am Freitag, dem 28.11.2008 fand der erste Workshop statt.

Ein Tipp einer Teilnehmerin führte mich zu http://www.vorleser.net. Auf der Website gibt es gratis Hörbücher. Ich habe zwei Gedichte von Christian Morgenstern ("Die Behörde") ausprobiert. Es gibt den Hörtext, Hintergrund-Infos zum Autor (verlinkt mit dem Projekt Gutenberg), aber leider keinen Text zum MP3-File, und auch keine Quellenangabe. Den Text fand ich dann auf zeno.org, ebenso eine Quellenangabe. Zumindest die erste Hälfte des Gedichts ist m.E. gut für den Deutschunterricht, sogar für Anfänger brauchbar.

Etwas anspruchsvollere Hörübungen, dafür ganz aktuell, können Lehrende sich über die Podcasts des österreichischen Radiosenders Ö1 beschaffen. Hintergrundinformationen zu neuen Büchern und neuen AutorInnen sind immer wieder in den Sendungen "Kultur aktuell" und "Leporello" enthalten. Unter http://oe1.orf.at/hoerspiel/aktuell gibt es zudem Hörspiel-Proben (von 2-3 Minuten) als Audio-file mit Hintergrundinformationen zu den AutorInnen. Wer öfters längere Texte verwendet, kann auch überlegen, ob es sich lohnt, eine Download-Berechtigung für Ö1 zu erwerben. Informationen dazu gibt es unter http://oe1.orf.at/programm/downloadservice/

Empfohlen wurde im Workshop die Website des Lehrerservice, http://www.lehrerservice at. Die Zeitschrift "JÖ" auf der Website bietet unter anderem literarische Arbeitsblätter an, dort fand ich (zur November-Ausgabe) jenes zum "Erlkönig, über das wir gesprochen haben: http://www.lehrerservice.at/joab.html, das Literatur-Arbeitsblatt für die Dezember-Ausgabe ist "Theodor Storm, Rilke und Schaukal" gewidmet und passt gut zur Adventzeit. Jene, die nicht LehrerInnen sind, sollten schnell zugreifen: Zugriff zum Archiv gibt's nur für Lehrende mit Schulnummer, alle anderen können nur die Arbeitsblätter zu den aktuellen Ausgaben herunterladen.

Über das Schulportal "http://www.schule.at/" fand ich einen Link zu einem tollen DaF-Portal: http://www.deutschalsfremdsprache.in/. Dort gibt es jede Menge Texte mit Didaktisierungen und es könnte sich auch lohnen, die Arbeitsblätter zu den Liedern durchzusehen. Die Lieder selbst sind allerdings nicht online - aber vielleicht lassen sie sich auf http://de.youtube.com/ finden...

http://www.interdeutsch.de/
ist ebenfalls eine gute Plattform für den DaF-Unterricht. Zu unserem Thema - der Literatur - passt ganz gut eine Übung zu Carl Spitzwegs Bild "http://www.interdeutsch.de/Uebungen/poet.htm", mit dem eine Übung zu Präpositionen im Akkusativ oder Dativ verknüpft ist.

Wie wir ebenfalls besprochen haben, bieten Verlage, die DaF-Lehrwerke produzieren, online viele interessante Zusatz-Services und -Übungen online an:
http://www.hueber.de/deutsch-als-fremdsprache/
http://www.langenscheidt-unterrichtsportal.de/
(Mit einem derzeit noch leeren Forum zu einem literatur-basierten Lehrwerk: "Der Auftrag" auf Basis eines Hörspiels von Hans Magnus Enzensberger)
http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=fachseite&fachseite=Erwachsenenbildung+DaF

Viel Spaß beim Surfen, Suchen und Sammeln. Die tipps aus dem Samstag-Workshop gibt es in einer Woche in diesem Blog.

Keine Kommentare: